Ende der Vorbereitung – Blick auf Pokalhalbfinale und Meisterrunde

Ende der Vorbereitung – Blick auf Pokalhalbfinale und Meisterrunde

Die B-Jugend aus Schenkenberg hat ihre Vorbereitung abgeschlossen und kann es kaum erwarten, endlich wieder in den Pflichtspielbetrieb einzusteigen.

Intensiver Start in die Vorbereitung

Am 10.01.2026 begrüßte das Trainerteam seine Mannschaft zum ersten Aufgalopp in der Osthalle in Delitzsch. Wer dabei an einen lockeren Einstieg dachte, lag allerdings falsch. Mit dem bekannten „Mensch ärgere dich nicht“ und einer intensiven Koordinationseinheit ging es direkt ordentlich zur Sache. Zum Abschluss durfte natürlich auch das obligatorische Schiebchen in Form der „Tschenrolle“ nicht fehlen.

Neben den Halleneinheiten konnten die Jungs auch wieder im Fitnessstudio in Schenkenberg sowie bei Boxlegende Enrico Nürnberger trainieren. Trotz zahlreicher Laufeinheiten und anspruchsvoller Konditionseinheiten war die Trainingsbeteiligung insgesamt gut – nicht perfekt, aber absolut zufriedenstellend.

Sechs Testspiele in der Vorbereitung

Durch die lange Vorbereitungsphase absolvierte die Mannschaft insgesamt sechs Testspiele. Gegen Chemie Leipzig U15, Grimma und Schleußig zeigte das Team teilweise schwächere Leistungen. Deutlich bessere Auftritte gab es hingegen gegen Sandersdorf und Tresenwald, die Lust auf mehr machtenInsgesamt kann das Trainerteam mit den Testspielen zufrieden sein. Vor allem konnten verschiedene taktische Varianten unter realen Spielbedingungen getestet werden.

Niederlage gegen Schleußig

Im vorletzten Testspiel gegen Schleußig fand die Mannschaft nur schwer ins Spiel gegen die technisch starke Truppe. Bereits früh zeigte sich, dass sowohl das Anlaufverhalten als auch die Laufbereitschaft nicht auf dem gewünschten Niveau waren. Zur Halbzeit lag man bereits mit 0:4 zurück.

Normalerweise hätte das Trainerteam früh reagiert und umgestellt. Bewusst entschied man sich jedoch dagegen, um die Jungs selbst Lösungen finden zu lassen. Dies gelang nur teilweise. Auch das Fehlen von Hugo Walters machte sich in diesem Spiel bemerkbar. In der zweiten Halbzeit wurde es mit einer eingespielten Viererkette stabiler und ausgeglichener, am Endstand von 0:4 änderte das jedoch nichts mehr.

Gelungener Abschluss in Tresenwald

Am vergangenen Wochenende stand schließlich der letzte Test in Tresenwald an. Parallel spielten sieben Akteure gegen die C1-Mannschaft, damit alle Spieler ausreichend Spielpraxis sammeln konnten.Die zwölf Spieler in Tresenwald zeigten eine gute Leistung. Viel Spielfreude, Mut nach vorne und ein hohes Anlaufen sorgten für einen gelungenen Abschluss der Vorbereitung( Endstand 1:6)

Start in die entscheidende Phase

Nun richtet sich der Blick auf die kommenden Monate. Am 21. März steht zunächst das letzte Vorrundenspiel gegen den FV Bad Düben an. Eine Woche später, am 28. März, empfangen die Concorden den TSV Mügeln zum Pokalhalbfinale.Über Ostern reist die Mannschaft zudem nach München, um am internationalen Turnier der Ballfreunde teilzunehmen.Nach den Osterferien startet schließlich die Meisterrunde mit vier Teams, in der der Nordsachsenmeister ausgespielt wird.Die Mannschaft freut sich auf eine spannende und intensive Rückrunde.

Link zu allen Informationen rund um die Hallensanierung des SV Concordia Schenkenberg.