E2 beim KiFu-Turnier in Radefeld – wichtige Erfahrungen und Lernmomente

E2 beim KiFu-Turnier in Radefeld – wichtige Erfahrungen und Lernmomente

Vor zwei Wochen durfte unsere E2 beim KiFu-Turnier des Radefelder SV antreten. Leider standen uns an diesem Tag nur die Mindestanzahl an Spielern zur Verfügung. Durch kurzfristige Absagen reisten wir sogar ohne Wechsler an, was natürlich für jedes Kind bedeutete: volle Spielzeit, aber auch eine große körperliche Belastung. Schon vor Turnierbeginn merkten wir, dass die Motivation und Frische etwas fehlten – einige unserer Jungs wirkten nicht ganz ausgeschlafen und hatten Schwierigkeiten, von Beginn an richtig ins Turnier zu finden.

Schwieriger Start ins Turnier für die E2

In den Partien gegen den ESV Delitzsch, den Gastgeber Radefelder SV, Grün-Weiß Selben und den SV Zwochau konnten wir leider nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Besonders auffällig war, dass uns die nötige Laufbereitschaft fehlte. Fußball lebt vom ständigen Bewegen, vom Dagegenhalten und von der Bereitschaft, Zweikämpfe zu führen. Wenn diese Grundlagen nicht stimmen, wird es gegen engagierte Gegner natürlich sehr schwer. Genau das war an diesem Tag der Fall – und so gingen alle Spiele verloren.

Lernmoment statt Ausrede

Schnell war in der Mannschaft die Erklärung gefunden: „Ohne Wechsler ist das nicht zu schaffen.“ Doch das Trainerteam wollte dies nicht als Ausrede stehen lassen. Denn die Müdigkeit und die schweren Beine wären sicher erst gegen Ende spürbar geworden. Tatsächlich aber war schon von Beginn an zu wenig Energie, Wille und Konzentration da. Genau diese Ehrlichkeit gehört aber auch zum Fußball dazu: zu erkennen, wenn man selbst nicht das Maximum abgerufen hat.

Blick nach vorn – Turniere als Entwicklungsschritt

Auch wenn es diesmal ein Turnier ohne Erfolgserlebnisse war, ist es ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer jungen Spieler. Kinderfußball bedeutet, dass man nicht nur Siege und Tore sammelt, sondern vor allem Erfahrungen macht – und manchmal eben auch lernt, mit Rückschlägen umzugehen. Das Trainerteam ist sich sicher: beim nächsten Turnier werden unsere Jungs wieder wacher, motivierter und mit mehr Einsatzfreude auftreten. Und genau das ist unser Ziel – Schritt für Schritt gemeinsam besser werden.

Für unsere E2 spielte:
Iyad, Alex, Fritz, Jan, Parker, Julian R.

Link zu allen Informationen rund um die Hallensanierung des SV Concordia Schenkenberg.